Spitzenleistung

Uchtelfanger Auszubildender und Ausbildungsbetrieb für Spitzenleistungen in der Berufsausbildung geehrt

Im Rahmen einer Feierstunde in der Handwerkskammer des Saarlandes wurden am Donnerstag dem 7. Dezember die Landes – und Bundessieger des praktischen Leistungswettbewerbs der saarländischen Handwerksjugend geehrt.

Der Wettbewerb in dem jedes Jahr die besten Absolventinnen und Absolventen eines Prüfungsjahrgangs in allen im Handwerk angebotenen Ausbildungsberufen ermittelt werden, hat auch in diesem Jahr wieder den hohen Ausbildungsstandart in den Betrieben des saarländischen Handwerks bestätigt.

Während der Feierstunde, konnten die saarländische Arbeitsministerin Regina Görner, Handwerkskammerpräsident Winfried E. Frank sowie der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Georg Brenner insgesamt eine erste Bundessiegerin, 2 zweite Bundessieger und 2 dritte Bundessieger sowie 32 Landessieger ehren.

Unter den Ausgezeichneten befinden sich auch zwei Auszubildende die in Handwerksbetrieben aus der Gemeinde Illingen ausgebildet worden sind. Einer der ausgezeichneten Gesellinnen bzw. Gesellen wohnt in Uchtelfangen.

Im Ausbildungsberuf Elektroinstallateur konnte Christoph Erdel aus Uchtelfangen als Landesbester geehrt werden. Christoph Erdel hat seine Lehre im Ausbildungsbetrieb IMTECH (ehemals Rheinelektra) in Uchtelfangen absolviert.

Landessiegerin im Ausbildungsberuf Konditorin wurde Alexa Nicolai aus Tholey. Frau Nicolai hat ihre Lehre im Ausbildungsbetrieb Roland Schaefer aus Welschbach absolviert.

Der SPD Ortsverein Uchtelfangen gratuliert allen Auszubildenden zu ihren herausragenden Leistungen und wünscht Ihnen für ihre berufliche Zukunft viel Erfolg. Ein Dank und Anerkennung gehen auch an die Ausbildungsbetriebe, welche durch die Bereitschaft junge Menschen auszubilden auch ein Stück gesellschaftlicher Verantwortung übernommen haben, und somit die Zukunft der jungen Generation positiv mitgestalten.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen anderen Ausbildungsbetrieben in Uchtelfangen, in der Gemeinde Illingen sowie in allen anderen saarländischen Gemeinden für ihre Ausbildungsbereitschaft bedanken. Gleichzeitig appellieren wir an alle Betriebe welche noch nicht ausbilden, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten an der Ausbildung unserer Kinder zu beteiligen. Nur durch die Bereitschaft der Unternehmen zusätzliche Ausbildungsplätze zur Verfügung zustellen, kann das Ziel jedem Jugendlichen eine Ausbildung zu ermöglichen, Wirklichkeit werden.

mehr zum Thema
Ausbildung 2004